Metriken:

„Weil Du 'Beitrag' geschaut hast“


30.01.2024

Relevanz für die ZDFmediathek

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Anteile von gesehenen Minuten des Anwendungsfalls „Weil Du 'Beitrag' geschaut hast“ am gesamten Sehvolumen der ZDF Mediathek für automatisch empfohlene Inhalte.

Leistungsmetriken

Relevante Leistungsmetrik für den Anwendungsfall „Weil Du 'Beitrag' geschaut hast“ ist das Sehvolumen. Nachfolgend ist das Sehvolumen im zeitlichen Verlauf dargestellt.

Das Sehvolumen für „Weil Du 'Beitrag' geschaut hast“ trägt nur gering zum gesamten Sehvolumen nach Empfehlungen bei. Das liegt unter anderem an der wenig prominenten Position auf der Startseite, was zu weniger Sichtbarkeit führt. Die Fluktuationen in der Abbildung sind vor allem bedingt durch temporale Effekte. Eine langfristige Tendenz ist im betrachteten Zeitraum nicht zu erkennen.

Public Value Metriken

Die vier Public Value Metriken Coverage, Popularity, Diversity und Serendipity werden für „Weil Du 'Beitrag' geschaut hast“ im zeitlichen Verlauf über einen Monat dargestellt. Die grauen Bänder in den Graphiken zeigen die Messunsicherheit. Da wir mit diesem Anwendungsfall eine große Abdeckung unseres verfügbaren Contents, ausgehend von einzelnen von Nutzer:innen geschauten Inhalten bezwecken (siehe Model Card), ist eine relevante Metrik für diesen Anwendungsfall Coverage.


Der Anwendungsfall „Weil Du 'Beitrag' geschaut hast“ schlägt den Nutzer:innen thematisch ähnliche Empfehlungen zum gesehenen Video vor und deckt dabei einen Großteil des Contents der ZDFmediathek ab. Dies spiegelt sich in der hohen Public-Value-Metrik Coverage wieder. Bei diesem Anwendungsfall wird kein Wert auf Exploration oder Trends gelegt, weshalb Serendipity und Novelty nur durchschnittlich sind. Einen Spezialfall stellt hier die Diversity dar. Da der Empfehlungsalgorithmus des „Weil Du 'Beitrag' geschaut hast“ Inhalte nur aus der gleichen Rubrik, wie die des referenzierten gesehenen Videos ausspielt, ist keine Rubrikvielfalt vorhanden, die Diversity ist 0.

Weitere Analysen zu verschiedenen Anwendungsfällen findest Du im Blog.